Unser Schulhund

08/2024

An der Hacheschule gibt es nun einen Schulhund in Ausbildung.

Sein Name ist Gandhi und er wird derzeit samt unseres Schulsozialpädagogen Herrn Eilers ausgebildet, sodass die beiden ein zertifiziertes Hund-Mensch-Team bilden- ein sogenanntes Therapie-Hund-Team.

Gandhi ist ein Kromfohrländer. Er ist ein freundlicher und zugewandter kleiner Rüde der gern Kontakt zu Menschen hat, aber natürlich noch viel lernen muss.

Er wird daher zum Therapiehund ausgebildet und Herr Eilers zu seinem Guide.

Bis zum Abschluss der Ausbildung wird Gandhi Herrn Eilers sowohl an der Hacheschule Weyhe, als auch an der Lindenschule in Sulingen begleiten und Erfahrungen sammeln.

Durch sein ausgeprägtes Sozialverhalten, seine Kontaktfreudigkeit und sein natürliches Einfühlungsvermögen wird Gandhi schon jetzt motivierend und gleichzeitig beruhigend auf die Schüler wirken.

Jürgen Eilers mit Ghandi

Erst als ausgebildeter Therapiehund wird Gandhi dann gezielt in tiergestützten pädagogischen Interventionen eingesetzt.

Der Ausbildungslehrgang an dem Herr Eilers und Gandhi nun teilnehmen wird geleitet von Frau Susanne Wieczorek, einer erfahrenen Hundetrainerin mit Studium Tierpsychologie, Schwerpunkt Verhaltenspsychologie, und verspricht sehr spannend zu werden. Frau Wieczorek hat schon viele Hunde zum Therapiehund ausgebildet

Ein Schulhund an der Seite des Schulsozialpädagogen ist eine Möglichkeit mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen und kann eine Brücke sein, um ins Gespräch zu kommen, denn darum geht es: Bei Problemen kann man Lösungen finden, wenn alle gut miteinander reden!

Ganz nebenbei trägt Gandhi schon jetzt zu einem lebendigem Schulalltag bei einfach, weil er da ist, weil er süß ist und weil er auf jeden Menschen ohne Vorurteile zugeht.

Die positiven Wirkungen eines Schulhundes sind inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen. Folgende wären hier zu nennen:

• Positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
  • Sinnes- und Bewegungsanreize setzen
  • Sozialkontakte stiften
  • Stress abwehrende Wirkung
  • aufhellen der Stimmung und Depressionen entgegenwirken
  • motivationssteigernd
  • Leseförderung bei Kindern
  • Hyperaktivität entgegenwirken

Es verbleiben mit freundlichen Grüßen

Stephanie Tautz                                                                   Jürgen Eilers

-Kommissarische Schulleiterin-                                            - Schulsozialarbeiter-